Sie sind hier: PORT Archiv Archiv 2007

Valentinstag ... Tag der Verliebten

Win DVD Corel Draw,Word Perfect PhotoImpact, Videostudio

Tag der Verliebten
Der Zusammenschluss ist unter Dach und Fach ... und damit entsteht
der größte Riese in Sachen Design:
Grafik-, Bild- und Videobearbeitung

Der Kanadier läuft weiter und weiter und hat nicht das erste Mal die Konkurrenz das Fürchten gelehrt:
Die größten Übernahmen bisher:
Word Perfect
Damit war Corel über Nacht im Office-Bereich tätig - und das mit einer Software, die seinerzeit die größte Konkurrenz zum Microsoft Officepaket darstellte.
Es folgte die gigantische Übernahme der Firma Micrografx, die imgrunde die erste ernstzunehmende Grafiksoftware, das Windos Draw entwickelt hatte. Mit Micrografx fiel Corel das beste Profitool für technisches Zeichnen in die Hände, der Micrografx Designer, der bis heute weiter entwicklet wird.
Einige kleinere einverleibungen wie die von Paintshop Pro erweiterten die Produkpalette noch ein wenig ...
und nun bindet Corel den grafischen Sack zu ... nicht ohne noch schnell ein paar Giganten hineizustecken ... Inter Video und Ulead.

Was aber fällt damit Corel zu - und was haben die Uleadfans und InterVideoanhänger zu befürchten ... oder profitieren sie gar?

Die gute Meldung ...
kommt vom Corel Chef selber, der beteuert, dass das Knowhow der beiden aufgenommenen Firmen auf ganzer Linie in die Weiterentwicklung der neuen Produktserien einfließen wird:
"Wir von Corel sind beeindruckt von der Qualität und
innovativen Technologie der InterVideo-und Ulead-
Anwendungen." so David Dobson
CEO der Corel Corporation

Explizit bedeutet das somit das Fortbestehen folgender Produkte:
InterVideo WinDVD, InterVideo DVD Copy,
Ulead PhotoImpact, Ulead VideoStudio, Ulead DVD MovieFactory

In ein paar Monaten soll der Zusammenschluss dann auch für den Einkauf sichtbar werden, wenn sämtliche Produkte über ein Stammadresse bezogen werden können.

Fazit:
Die Giganterie der Software lässt einem zwar zunächst immer für einen Moment das herz still stehen ... doch im Falle Corel kann man der Zukufnt gelassen ins Auge sehen, was den Bestand einer Lieblingssoftware betrifft. Denn im großen und Ganzen hat Corel gute Produkte nach einer Übernahme stets am Leben gelassen und weitergepflegt.
Die Corelaufkäufe waren bislang also stets wirkliche Erweiterungen und Verbesserungen der eignen Produktpalette - und nicht, wie oft üblich, der wütende Aufkauf eines Konkurrenzproduktes, um es aus der Welt zu schaffen.