Sie sind hier: Software Layout Einführung

Einführung

Noch immer unterescheiden sich die reinen Textverarbeitungsprogramme erheblich von den 'echten' Layoutprogrammen.
So lassen sich zwar mittlerweile auch in Textverarbeitungen wir Microsoft Word, Corel Word Perfect u.a. Fotos einmontieren, doch können diese nicht so komfortabel mit Texten verbunden werden wie in den großen Highendprogrammen wie Adobe PageMaker (Produktion und Service eingestellt - aber noch reichlich im Einsatz), Adobe InDesign und CorelPublisher.

Wegen ihrer unendlichen Kompatibilität - nicht nur bezüglich des Einsatzes bei Grafikbüros und Druckereien - sondern insbesondere wegen ihrer plattformübergreifenden Nutzbarkeit unter PC und Mac - sind nach wie vor die Produkte der Adobe-Familie sehr beliebt. So kann ein Layouter auf einem PC seine Layouts sowie die Grafik- und Bildbearbeitung mit der Adobe-Familie auf seinem PC vornehmen .... und das gesamte Dateienpool an einem Mac weiterbearbeiten. Die Dateien sind dabei dieselben ... was sich ändert, ist einzig die Lesetechnik der CDs.

Diese Kombatibilität ist daher nach wie vor einzigartig.
Allerdings greift zunehmend die PDF -Technologie in das Geschehen ein, womit sich alle alten Grundsätze ändern. DENN: PDF Dateien sind mittlerweile das gängige Format in Druckereien, Grafikbüros und auch den Digitaldruckereien.

Hier eine Auflistung der Softwareunterschiede

Für den Printbereich steht ein kleines Printmedien-ABC zur Verfügung.