Sie sind hier: PORT Archiv Archiv 2006

OpenOffice.org Pressemitteilung vom 12.12.2006
Neue Version 2.1 von OpenOffice.org in deutscher Sprache erschienen.

Zur Downloadseite das linke Logo klicken

Das Projekt OpenOffice.org gibt heute die Verfügbarkeit der deutschsprachigen Version 2.1 der gleichnamigen Office-Suite bekannt. Die neue Version wartet mit zahlreichen neuen Funktionen auf.

So unterstützt Impress jetzt einen Mehrbildschirm-Modus, in dem Folien und Notizen auf getrennten Bildschirmen angezeigt werden können. Auch das Base-Modul hat Verbesserungen v.a. beim Zugriff auf Access-Datenbanken erfahren. Der beliebte Quickstarter ist nun auch als GTK-Applikation für Linux und kompatible Systeme verfügbar und in Calc wurde der HTML-Export überarbeitet. Daneben wurden fünf neue Lokalisierungen in OpenOffice.org aufgenommen sowie Lokalisierungsfehler behoben und Inkonsistenzen bei den Tastenkürzeln beseitigt. Insbesondere für Entwickler dürfte interessant sein, dass die Extensions (ehemals Packages) jetzt auch Versionsinformationen beinhalten können. So können Updates von Packages einfacher verwaltet werden.

In der Version 2.1 wurde die Möglichkeit zum Online-Update nochmals erweitert. Standardmäßig sucht OpenOffice.org jetzt auch automatisch in regelmäßigen Abständen nach einer neuen Version. Selbstverständlich ist diese Funktion auch jederzeit deaktivierbar und die Nutzer werden beim ersten Programmstart auf diese Option hingewiesen.

Kurz nach dem Erscheinen der neuen Version 2.1 wird auch eine neue Version der PrOOo-Box, einer Zusammenstellung von OpenOffice.org mit zahlreichen Schriften, Vorlagen und Hilfsprogrammen auf einer CD, zum Download bereitstehen. Ebenfalls aktualisiert wird OpenOffice.org Portable, eine direkt vom USB-Stick lauffähige Version.

Was beinhaltet Open Office ?

WRITER
Textverarbeitungsprogramm - von der einfachen Brieffunktion ... bis zum digitalen interaktiven (Hyperlinks) Buch mit Inhaltsverzeichnis, eingebetteten Illustrationen, Literaturverzeichnissen und was bei Ihnen sonst noch an Aufgaben anfällt.
Auto-Format, Rechtschreibprüfung während der Eingabe und Desktop-Publishing-Aufgaben wie die Erstellung von Newslettern mit mehreren Spalten, Broschüren u.a.

CALC
Analysieren, Summieren und Präsentieren von Daten in Kolonnen oder Diagrammen
13 Kategorien von 2-D und 3-D Grafiken inklusive Linien-, Flächen-, Balken-, Kuchen-, XY- und Netz-Diagrammen mit Dutzenden von Varianten die passende Darstellung zu finden.

IMPRESS
Werkzeug für Multimedia-Präsentationen (ähnlich Powerpoint) für eindrucksvolle Animationen mit Aufsehen erregenden Spezialeffekte.

DRAW
Zeichenprogramm (ähnlich Corel und Illustrator) für Diagramme, Logos und Spots ... von der Strichzeichnung über Farbgrafiken bis hin zu dynamischen 3-D-Illustrationen mit Spezialeffekten.

BASE
Datenbankmodul für Tabellen, Formulare, Abfragen und Berichte oder die eigene Datenbank (MySQL, PostgreSQL oder Microsoft Access) oder die in BASE integrierte HSQL-Datenbank.