Sie sind hier: FORUM CeBIT CeBIT 2007

zum Abschluss der CeBIT 2007 (15. bis 21. März):

Achim Berg, Geschäftsführer Microsoft Deutschland GmbH: "Für uns war die CeBIT 2007 ein großer Erfolg. Wir sind sowohl mit der Zahl der Besucher als auch mit der Qualität der Gespräche äußerst zufrieden. Auch das neue Konzept der CeBIT hat uns sehr überzeugt. Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder als Aussteller an der CeBIT teilnehmen."

Dr. Ralf Strauß, Leiter Marketing Zentraleuropa SAP Deutschland AG & Co. KG: "Die 21. CeBIT war für SAP eine sehr erfolgreiche Messe. Im Durchschnitt lag der Neukundenkontakt um 50 Prozent höher als auf der vergangenen CeBIT. Auch die Qualität der Kontakte hat sich stark verbessert. Gemeinsam mit unseren nahezu 60 Partnern, die hier auf der CeBIT 2007 vertreten waren, haben wir eine der erfolgreichsten CeBIT-Messen hinter uns gebracht."

Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Germany/Austria: "Sharp ist mit dem Messeverlauf der CeBIT 2007 mehr als zufrieden. Ein Großteil der Entscheidungsträger hat uns am Stand besucht - die Geschäfte sind erstklassig. Ein Megatrend der CeBIT sind großformatige LCD-Fernseher mit Full-HD-Auflösung. Wir schätzen, dass 2007 in Deutschland über 3,4 Millionen LCD-TV verkauft werden. Die Ära der XXL-Fernseher hat begonnen!"

Martin Jetter, Vorsitzender der Geschäftsführung IBM Deutschland GmbH: "Das neue auf innovative und integrierte Lösungen für alle Unternehmensgrößen ausgerichtete Konzept sowie unser traditionelles Angebot an Hard- und Software hat überzeugt und ist beim Publikum sehr gut angekommen. Das spiegelt sich auch in gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegenen und qualitativ hochwertigen Geschäftskontakten sowie dem potenziellen Nachfolgegeschäft. Auf großes Interesse stößt auf die "Future Windows", in denen wir zeigen, dass IT weit über Geschäftsprozesse hinaus und in gesellschaftspolitische Bereiche hinein geht."

Rudolf Gröger, CEO o2 Germany: "Wir sind mit dem Verlauf der CeBIT insgesamt zufrieden. Die Besucherzahlen an unserem Stand sind höher als im Vorjahr. Das liegt auch daran, dass wir durch den Umzug in Halle 26 in diesem Jahr gut aufgestellt sind - jeder Kunde, der sich für Telekommunikation interessiert, kommt in diese Halle. Die Strategie der Messegesellschaft, thematische Schwerpunkte in den Hallen zusammenzuführen, geht also auf."

Axel Rückert, Vorstandsvorsitzender debitel AG: "Wir haben, wie erwartet, alle wichtigen Handelspartner getroffen, um uns mit ihnen über die neuesten Trends im Telekommunikationsmarkt auszutauschen. Traditionell ist die CeBIT für uns auch die Plattform für intensiven Kontakt mit Medienvertretern und unseren Kunden. Eine Plattform wie die CeBIT ist für den ITK-Standort Deutschland wichtig."

Wolfgang Kneilmann, Vice President Central Europe NCR: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Messegeschäft, was aber auch daran liegt, dass wir die CeBIT bereits im Vorfeld minutiös vorbereitet haben. Die Besucher haben den Paradigmenwechsel der CeBIT 2008 bereits in diesem Jahr vollzogen und kommen mit ganz konkreten Vorstellungen."

Professor Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender DATEV eG: "Die CeBIT ist nach wie vor als Leitmesse für die Entscheider der ITK-Branche und jene aus anderen Branchen, die ITK-Lösungen einsetzen, unverzichtbar. Und dies unabhängig von der Unternehmensgröße für alle, die heute schon wissen wollen, wie sie morgen mit Hilfe modernster Informations- und Kommunikationslösungen ihren Betrieb oder ihr Unternehmen besser und profitabler führen können."

Marcel Schneider, Präsident und Geschäftsführer Sun Microsystems GmbH: "Dieses Jahr haben wir auf im Voraus vereinbarte Einzeltermine mit Stammkunden im abgeschlossenen Bereich unserer Lounge gesetzt. Für diese Termine mit hoher Qualität nutzen wir die CeBIT als Treffpunkt. Die Tage Samstag und Sonntag sind jedoch aus Sicht eines B-to-B-Herstellers schwache Tage mit wenig Fachpublikum. Für die Zukunft wünschen wir uns eine bessere Gliederung in B-to-B- und Consumer-Bereiche."

Karl-Heinz Streibich, Vorstandvorsitzender Software AG: "Unsere Rückkehr zur CeBIT war für die Software AG ein voller Erfolg und die richtige Entscheidung. Wir konnten mit vielen 100 Kunden über IT und Management sprechen und hatten sehr gute Kontakte zu Presse und Politik. Die Software AG wird in 2008 wieder CeBIT-Aussteller sein."

Hannes Schwaderer, Geschäftsführer Intel Deutschland: "Wieder erweist sich die CeBIT als ideale Messe für Intel. Unser veränderter Auftritt wurde mit Begeisterung aufgenommen. Die Konsumenten konnten die von uns gezeigte Technologie spielend erleben. Intel war wie immer auch stark bei seinen Partnern vertreten, und hier wurde die gute Stimmung in der Wirtschaft spürbar."

Eckhard Spoerr, Vorstandsvorsitzender freenet AG: "Für die freenet AG war die CeBIT 2007 weit mehr als eine Messe. Sie war nach der lang erwarteten Fusion von mobilcom und freenet.de zugleich der Startschuss für eine erfolgreiche Zukunft als Universalanbieter in der Telekommunikationsbranche. Das Feedback, das unsere Mitarbeiter am freenet-Stand einsammeln konnten, bestätigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Allein deshalb war die CeBIT für unser Unternehmen einmal mehr ein voller Erfolg."

Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung Bundesdruckerei GmbH: "Die Bundesdruckerei GmbH hat mit ihrem diesjährigen CeBIT-Motto ‚next generation ID' voll ins Schwarze getroffen. Denn auch die Messe hat sich als ‚CeBIT der nächsten Generation' präsentiert. Zahlreiche Fachbesucher mit gezieltem Interesse, kaum Besuchereinbruch am Wochenende und eine entspannte Stimmung haben den Charakter der Messe positiv verändert. Wir erwarten durch die neue Struktur ab dem kommenden Jahr eine weitere Schärfung des Messeprofils."

Bernd Völcker, Vorstand Infopark AG, Berlin: "Die CeBIT ist wieder Motor der Branche. Die Konjunktur zieht merklich an, und wir konnten zahlreiche Fachgespräche über IT-Lösungen führen. Das Ergebnis sind volle Auftragsbücher und viele Kundentermine. Das neue CeBIT-Konzept trägt damit bereits jetzt erste Früchte. Wir freuen uns auf das nächste Jahr."

Jochen Moll, Geschäftsführer EMC Deutschland GmbH: "Der Verlauf der CeBIT 2007 entspricht unseren Erwartungen. Die Kunden nutzen in diesem Jahr die Messe als Plattform, sich über unser integriertes Lösungsportfolio zu informieren. Hier sind wir in der Lage, das komplette Angebot zu zeigen, was so andernorts bisher nicht möglich war."

Jens Kürten, Leiter der Externen Kommunikation Vodafone: "Nach wie vor ist die CeBIT ein guter Ort, um unsere Innovationen zu zeigen. Das Interesse an unseren neuen Diensten und Produkten wie dem schnellsten Mobilfunknetz mit 7.2 Mbit/s ist bei Geschäftskunden, Händlern und Privatkunden sehr hoch. Auch die politischen Besucher an unserem Stand wie Bundeskanzlerin Merkel, Ministerin Schavan und Minister Glos sowie die Ministerpräsidenten Wulff und Oettinger zeigten sich beeindruckt."

Uwe Jens Neumann, Geschäftsführer Hamburger Wirtschaftsförderung und Hamburg@work: "Der Erfolg des gemeinsamen Auftritts unserer Bundesländer mit Unternehmen der digitalen Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Hochschule übertrifft unsere Erwartungen bei weitem. Unser Motto ‚connect & communicate; wir vernetzen den Norden' entspricht offensichtlich genau dem aktuellen Bedarf der Branche nach einem Treffpunkt für das Networking. Hierfür ist die CeBIT genau die richtige Plattform. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr mit neuen Ideen und noch mehr Teilnehmern dabei zu sein."

Walter M. Schill, Geschäftsführer von Fabasoft Deutschland: "Wir sind mit dem bisherigen Verlauf der CeBIT 2007 sehr zufrieden. Auf unserem Stand im Public Sector Park informieren sich viele qualifizierte Besucher über die E-Government Projekte ELDORA im Freistaat Bayern sowie DOWEBA im Eisenbahn-Bundesamt. Zentrale Themen der Gespräche sind auch medienbruchfreie Vorgangsbearbeitung und E-Mail Archivierung. Die Anzahl und die Qualität der Messekontakte sind auf allen drei Ständen, auf denen wir unsere Software präsentieren, sehr gut. Wir freuen uns, dass die Deutsche Messe in Hinblick auf die CeBIT 2008 eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit für den Public Sector Park plant. Demzufolge werden wir aller Voraussicht nach auch 2008 auf der CeBIT als Aussteller vertreten sein."

Lars Hinrichs, Chief Executive Officer/Founder von XING: "Die CeBIT ist und bleibt die wichtigste Computermesse der Welt und für uns ein idealer Anlass, unsere 1,7 Millionen Mitglieder zu einem realen Netzwerk-Treffen gemeinsam mit der Deutschen Messe einzuladen. Circa 500 Leute sind dem Aufruf gefolgt und haben bis spät in den Abend genetworked - das gibt es nur auf der CeBIT!"