Sie sind hier: FORUM CeBIT CeBIT 2007

CeBIT gelingt erfolgreiche Trendwende

Zum Abschluss der CeBIT 2007 (15. bis 21. März):

- Mehr Fachbesucher als im Vorjahr
- Investitionen in Höhe von elf Milliarden Euro angeschoben
- Partnerland Russland profiliert sich als ITK-Nation

- 480 000 Besucher (ein Plus von über zehn Prozent)
- rund elf Milliarden Euro geplante Investitionen

- Russland als diesjähriges Partnerland profilierte sich mit rund 170 Ausstellern

- Herausragendes Kongress-Programm.

- 106 000 ausländische Besucher aus über 100 Ländern.
Besonders hervorzuheben ist die stärkere Präsenz von Besuchern aus Asien und Nordamerika.

- 6 153 Aussteller aus 77 Ländern äußerten sich positiv bis sehr positiv über die gestiegene Zahl und die Qualität ihrer Gesprächspartner.

Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe, Hannover: "Mit der CeBIT 2007 haben wir die Trendwende erfolgreich gemeistert. Das neue Konzept für 2008 baut darauf auf. Die CeBIT hat ihre Rolle als Wirtschaftsmotor und Ideengeber der Branche bekräftigt."

BITKOM-Bilanz positiv
Die Unternehmen des BITKOM sind sehr zufrieden mit der CeBIT 2007.
"Die Aufbruchstimmung in der Branche war auf der Messe überall zu spüren. Unternehmen wie Privatkunden investieren derzeit viel in digitale Anwendungen und Lösungen", sagte BITKOM-Präsidiumsmitglied Harald Stöber. Nach Angaben des BITKOM habe die CeBIT die Innovationen der Branche aufgegriffen und genau die richtigen Schwerpunkte gesetzt. "Die CeBIT ist als die internationale Leitmesse bestätigt worden."

Mehr Fachbesucher
Die insgesamt positive Bewertung der diesjährigen CeBIT durch die Aussteller liegt maßgeblich in der deutlich gestiegenen Zahl der Fachbesucher mit entsprechender Entscheidungskompetenz begründet: Mit 379 000 Fachbesuchern konnte die Zahl des Vorjahres um 14 000 gesteigert werden.

Zu den starken Fachbesuchergruppen zählten die Vertreter aus dem verarbeitenden Gewerbe. Mehr als 35 000 Fachleute aus dem Investitionsgütergewerbe vom Automobil- und Fahrzeugbau bis zum Maschinen- und Anlagenbau kamen zur CeBIT. Mit einem Besucherwachstum von 34 Prozent verzeichnete das "Forum CeBIT Mittelstand" sein bisher bestes Ergebnis. Mehr als 6 000 Unternehmer und Experten nutzten das international ausgerichtete Forum als zentrale Informations- und Kontaktplattform.

Rund 40 000 Fachbesucher kamen aus Behörden und öffentlichen Einrichtungen. In der ITK-Branche bildeten die Fachbesucher aus den Bereichen TK-Dienstleistungen, Software- und Systemhäuser sowie IT-Services/IT-Consultants die stärksten Besuchergruppen.

Die wichtige Zielgruppe Handel war mit rund 40 000 Vertretern aus dem In- und Ausland auf der CeBIT. Das Fachhandelszentrum "Planet Reseller" erzielte im fünften Jahr seines Bestehens ein Rekordergebnis: Erstmals nahmen über 150 Aussteller teil. Der "Planet" zählte 40 Prozent mehr Besucher. Der Wirtschaftsbereich "Verkehr und Logistik" erreichte mit mehr als 11 000 Fachbesuchern fast die dreifache Stärke im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist ein eindrucksvoller Beleg für die Attraktivität und Bedeutung des Bereichs "Telematics & Navigation".





Rekord bei Auslandsausstellern
Mit 3 344 ausländischen Ausstellern erreichte die CeBIT 2007 eine Rekordbeteiligung.
Die Unternehmen aus 76 Ländern nutzten die Messe intensiv, um weit über den deutschen und europäischen Markt hinaus Geschäfte zu generieren. Unter den europäischen Ausstellernationen kam die größte Beteiligung aus Großbritannien vor Italien und den Niederlanden. Aus der asiatisch-pazifischen Region stand wieder Taiwan an der Spitze, gefolgt von der Volksrepublik China, Südkorea und Japan.

Die Top-Themen
Die CeBIT war erneut die Messe für Innovationen in der ITK-Branche. Zu den Highlights 2007 gehörten neue Dienste rund um Voice over IP (VoIP) und IPTV, das mobile Fernsehen sowie HD-DVD und Blu-Ray. Weitere Top-Themen waren der Einsatz energiesparender Technologien, IT-Sicherheit sowie leistungsstärkere Telematik- und Navigationssysteme. Viel diskutiert wurden außerdem die Einsatzmöglichkeiten von Auto ID/RFID, SOA-basierte Unternehmenslösungen, "Software as a Service" und neue Entwicklungen im Bereich eGovernment.

Größtes Konferenzprogramm
Die Art des Geschäfts wandelt sich. Beratung, Wissensvermittlung und Networking werden immer wichtiger. Aus diesem Grund bot die CeBIT in diesem Jahr mehr Konferenzen und Vorträge denn je: Insgesamt standen mehr als 1 000 Foren, Kongresse und Tagungen auf dem Programm.

Während der EU-ITK-Ministerkonferenz, zu der Bundeswirtschaftsminister Michael Glos eingeladen hatte, einigten sich die Minister auf günstigere Roaming-Gebühren in Europa. Erfolgreich waren die Premieren des Verlegerkongresses "Magazine Media 2.0" und die gemeinsam mit "Computer Bild" organisierte "C4 CEO Conference". Weitere Highlights waren unter anderem das CeBIT Summit, der CEO Round Table, die ICT-Preisverleihung der EU, der Deutsch-Russische IT-Gipfel und die erstmals veranstaltete Kongressmesse "TeleHealth".

Mehr Thementage im Konferenzstil und hochkarätig besetzte Branchenveranstaltungen vermittelten bereits einen Eindruck von der neuen Ausrichtung der CeBIT. "Das neue Konzept hat erste Früchte getragen. Die Themen und Herausforderungen der digitalen Welt werden immer komplexer, und die CeBIT wird als der Trendsetter mit einem verstärkten Kongressprogramm die Plattform für Lösungen und Antworten sein", so Ernst Raue.

Die CeBIT 2008 findet von Dienstag, 4., bis Sonntag, 9. März, statt.

Sideware wünscht schon jetzt allen Ausstellern und Besuchern viel Spaß & viel Erfolg